Stadtmeisterschaften 2019

DTB-Ranglistenturnier für Herren + LK-Turnier für Damen und Herren.

Zur Eröffnung der Sommersaison fand auf der Anlage des Tennisclubs Kornwestheim am letzten April-Wochenende die schon traditionelle Stadtmeisterschaft „Kornwestheim Open“ statt, wieder gemeinsam veranstaltet vom TCK und der Tennisabteilung des SVK. Und wie schon in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Meldungen aus dem Bezirk und darüber hinaus, wozu in diesem Jahr vor allem die erstmals als DTB-Ranglistenturnier ausgetragene Herren-Konkurrenz beitrug.

Für insgesamt 116 gemeldete Teilnehmer standen 115 Matches auf dem Programm, wobei die auf den Plätzen des SVK durchgeführten Spiele der Nebenrunde für die in der ersten Runde unterlegenen Spieler noch nicht einmal mitgezählt sind. Leider war das Teilnehmerfeld bei den Damen mit nur 13 Meldungen wieder sehr klein; die Veranstalter hoffen aber, im nächsten Jahr auch ein DTB-Ranglistenturnier für Damen anbieten zu können, was dann auch hier zu größerem Zuspruch führen dürfte.

Bereits am Donnerstag begann das Turnier mit der wieder stark besetzten „Rentner-Konkurrenz“ der Herren 65, bevor dann am Freitag auch die „Profis“ des Ranglistenturniers ins Geschehen eingriffen. Durch den neuen Modus als A-6 Turnier war das Teilnehmerfeld der Herren in diesem Jahr stark wie nie (bis zur aktuellen DTB-Ranglistenposition 162 an der Spitze des Tableaus). Andererseits wurde dadurch schnell klar, dass der Vorjahressieger und Lokalmatador Patrick Kienzle in diesem Jahr keine wirkliche Chance auf den Titel hatte. Bereits in seinem ersten Match unterlag er dem späteren Gesamtsieger Daniel Steinbrenner glatt mit 1:6, 1:6.

Einschließlich der Finalspiele am Sonntag konnten alle Begegnungen planmäßig und mit wenigen und kurzen Regenunterbrechungen durchgeführt werden; die Hallenplätze des TCK mussten also in diesem Jahr nicht mitgenutzt werden. Und am Sonntag gab es dann tatsächlich sogar reichlich Sonne und etwas Ähnliches wie Wärme zum hochklassigen Herren-Finale zwischen dem an Position 1 gesetzten David Novotny vom TC Schorndorf 1902 und dem Routinier Daniel Steinbrenner vom Tennisclub Grün-Weiß Mannheim. In einem packenden Match mit wechselnden Vorteilen für beide Seiten setzte sich schließlich Daniel Steinbrenner mit 6:3, 7:5 durch und konnte damit den Pokal und das Preisgeld des Siegers erobern. Auf dem nicht mehr extra ausgespielten 3. bzw. 4. Platz landeten Dennis Katzenwadel vom TC Schorndorf 1902 und Nils Muschiol vom TC Hirschlanden.

Stark spielten Kornwestheimer Teilnehmer in den LK-Wettbewerben. So gewann Jan Renger vom TC Kornwestheim die Konkurrenz der Herren B gegen Jan-Philipp Gehlhaar vom TSV Bietigheim mit 6:2, 6:1; Dritter wurde hier Markus Hansen vom TC Tübingen. Und bei den Damen setzte sich im Finale Viktoria Rudolph, ebenfalls vom TCK, mit 7:5, 7:5 gegen Mirella Leithold vom TC Esslingen durch; den dritten Platz belegte Lina Holt vom SV Leonberg/Eltingen.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Senioren-Konkurrenzen gab es folgende Ergebnisse:

Herren 40:
1. Florian Ranger (HTC Bietigheim), 2. Florian Kern (TV Stammheim), 3. Tassilo Grübl (Sportkultur Stuttgart)

Herren 50:
1. Michael Stauß (TK Bietigheim), 2. Thorsten Holt (SV Leonberg/Eltingen), 3. Siegbert Kleiner (TC Aldingen/Remseck)

Herren 60:
1. Wolfgang Pietsch (KV Untertürkheim), 2. Alfred Hertler (TC Kornwestheim), 3. Peter Weimer (SV Salamander Kornwestheim)

Herren 65:
1. Gerhard Schiller (TC Kornwestheim), 2. Manfred Wolf  (TV Vaihingen), 3. Karl Epple (Cannstatter TC)

Ein Seniorinnen-Wettbewerb konnte mangels Teilnehmerinnen leider nicht ausgetragen werden.

Nach den nahezu gleichzeitigen Matchbällen bei den Herren und Damen wurden die verdienten Preise und Pokale verteilt. In Vertretung des Ersten Vorsitzenden hielt der Zweite Vorsitzende des TCK Simon Grünwald eine kurze Ansprache, in der er sich bei den Teilnehmern und vor allem beim wieder sehr engagierten Organisationsteam um Peter Kienzle, Helmut Bauer und Mario Kropik vom TCK bedankte. Grußworte überbrachten Bürgermeister Daniel Güthler für die Stadt Kornwestheim und Marcus Gessl vom Stadtverband Sport.

Für das Frühjahr 2020 sind schon die nächsten „Kornwestheim Open“ in Planung, dann vielleicht auch mit einem DTB-Ranglistenturnier für die Damen.