Spielordnung Freiplätze

Die Spielordnung soll einen reibungslosen und chancengleichen Spielbetrieb für alle Spieler sicherstellen. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle Spieler bereit sind, sich in sportlicher und fairer Weise an die Grundsätze der Spielordnung zu halten. Jedes Mitglied ist berechtigt und aufgerufen, jederzeit selbst für die Einhaltung der Spielordnung zu sorgen.

Die Plätze sind so zu verlassen, wie man diese selbst anzutreffen wünscht. Es ist selbstverständlich, wir möchten aber trotzdem darauf hinweisen:

• Flaschen und sonstige Utensilien/Müll mitnehmen,
  • Sonnenschirme windsicher schließen,
  • Sitzkissen ggf. aufräumen.
  • Mit den Spiel- und Pflegegeräten sorgsam umzugehen und sie nach Benutzung an den vorgesehenen Standort zurückbringen.

Die Veranstalter von Turnieren bzw. bei Verbandsspielen die Mannschaftsführer, sind für die Einhaltung der Spielordnung verantwortlich.

I. Allgemeines

Auf dem Platz darf nur mit SandplatzTennisschuhen gespielt werden.  Es soll übliche Tennisbekleidung getragen werden. Der Platz ist nach dem Spiel vollständig bis zu den Rändern abzuziehen. Bei Bedarf ist der Platz vor und nach dem Spielen zu wässern. Die Linien sollen nach dem Spiel nicht gekehrt werden. Bei Bedarf dürfen die Linien vor oder während dem Spielen gekehrt werden.

II. Spielberechtigung auf den Plätzen

Beginn und Ende sind eigenverantwortlich über eBuSy zu buchen:

1. Ordentliche Mitglieder (aktive Mitglieder und Ehrenmitglieder) sind auf allen Plätzen voll spielberechtigt.

2. Passive Mitglieder sind nicht spielberechtigt. Sie sind Gästen von Mitgliedern (lt. Nr. 4) oder Nichtmitgliedern (lt. Nr. 5) gleichgestellt.

3. Hallenbenutzer mit Ganzjahresabo sind zur Abozeit auch auf den Freiplätzen 5 bis 9 spielberechtigt, wenn diese vor Spielbeginn nicht belegt sind.

4. Gäste von Mitgliedern / Nichtmitglieder

Für Gäste und Nicht-Mitglieder gilt die Freiplatz-Gastbuchungs Richtlinie.

IV. Belegung der Plätze

1. Mitglieder und Nichtmitglieder können Plätze, auf denen sie gem. II. spielberechtigt sind, für eine bestimmte Zeit (Belegzeit) Freiplätze buchen.
  2. Die Buchung erfolgt ausschließlich über eBuSy
  1. Die max. Belegzeit beträgt für ein Einzel: 60 Minuten-
    für ein Doppel: 90 Minuten-

V. Turniere, Training, Breitensport

1. Für Turniere, den offiziellen Trainingsbetrieb sowie für die Durchführung der Breitensportkurse oder Veranstaltungen von Kooperationspartnern können die erforderlichen Plätze jederzeit durch den Sportwart/Vorstand gesperrt werden. Dies wird im eBuSy-System verbindlich eingetragen.
  1. Freundschaftsturniere dürfen auf den Plätzen nur mit Zustimmung des Sportwartes/Vorstands ausgetragen werden. Dabei ist auf die Interessen aller Mitglieder Rücksicht zu nehmen. Freundschaftsturniere sind beim Vorstand/Sportwart mindestens 10 Tage vorher schriftlich anzumelden, damit die Plätze entsprechend in eBuSy reserviert werden können.

VI. Sonstiges

1. Der Technische Wart, seine Vertreter, sowie die Platzwarte können Plätze sperren, wenn dies aus Sicherheitsgründen oder zur Wartung und Pflege der Plätze erforderlich ist.

2. Der Vorstand behält sich vor, wiederholte Verstöße gegen die Spielordnung zu ahnden.