Sandplatz-Tennis im Zeichen der French Open

Während die besten Tennisspieler der Welt aktuell bei den French Open in Paris aufschlagen, fand auf der Anlage des TC Kornwestheim ein ebenfalls prestigeträchtiges Sandplatzturnier statt.

Kornwestheim, 04.10.2020

Das Teilnehmerfeld aus zahlreichen aufstrebenden Youngsters sowie einigen vereinsinternen Routiniers versprach schon vor Turnierbeginn hochklassige Matches. Die beiden dramatischen 3-Satz Thriller von Janne-Lasse Friesch (Nr. 3 der Setzliste) erfüllten die Erwartungen: Das U18 Jugendturnier des TC Kornwestheim war nichts für schwache Nerven.
Den Opener in die Gruppenphase am Samstagmorgen zwischen Filip Kablinovic und Dennis Habermaier konnte Letzterer mit 6:3, 6:2 für sich entscheiden. Nach einem weiteren 2 Satz-Sieg gegen Lucas Lenobel, der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gerückt ist, hatte Habermaier sein Halbfinal-Ticket gelöst. Dessen Bruder Maik war nach seinem 6:0, 6:1-Erfolg gegen den talentierten Mika Nethe ebenfalls auf einem guten Weg.

Die anderen Halbfinal-Plätze eroberten sich Janne-Lasse Friesch und Gianluca Licata, nachdem sie Konstantin Junk jeweils deutlich in 2 Sätzen besiegen konnten. Das Gruppenspiel der beiden konnte Friesch mit 6:2, 6:2 für sich entscheiden.
Ein atemberaubender Halbfinal-Krimi zwischen Dennis Habermaier und Janne-Lasse Friesch am darauffolgenden Sonntag endete nach gut zwei Stunden mit 1:6, 6:4, 10:6 knapp zugunsten von Habermaier. „Janne hätte den Sieg auch verdient gehabt, zwischenzeitlich hatte er die besseren Karten“, resümierte der 15-Jährige nach seinem Comeback im zweiten Satz. Im zweiten Halbfinale musste sich Gianluca Licata dem Vorjahressieger Maik Habermaier mit 1-6, 0-6 geschlagen geben.
So kam es im Finale zu einem Familienduell, in welchem der 3 Jahre ältere Maik mit 6:2, 6:3 letztendlich die Oberhand gegenüber Dennis behielt und sich ein letztes Mal die begehrte Trophäe sichern konnte, ehe er komplett zu den Aktiven wechselt. Das Spiel um Platz 3 gegen Gianluca Licata war für Janne-Lasse Friesch wieder ein hart umkämpftes Match, am Ende konnte der Vorjahresfinalist in einem knappen 3-Satz- Sieg (4:6, 6:4, 12:10) nach zwei abgewehrten Matchballen noch gewinnen.
Die beiden Jugendwartinnen Steffi Kienzle und Tanja Licata vom TCK zeigten sich rundum zufrieden. „Wir hatten trotz der kleinen Regenunterbrechung am Samstag ein tolles Wochenende mit hochklassigen Matches,“ so Kienzle bei der Siegerehrung im Anschluss an das Endspiel vor zahlreichen Familienangehörigen der Jugendspieler.

Bericht: Maik Habermaier